SERVICE-HOTLINE+43 (0)7276-2441-0
Guntamatic
Heizen mit Stückholz
Guntamatic

Stückholz

Mit Biomasse heizen Sie umweltfreundlich, effizient und zukunftssicher.

Stückholz ist nicht nur der älteste Brennstoff der Menschheit, es ist auch heute noch besonders nachhaltig (CO2 neutral und regional), krisensicher und faszinierend. Dabei profitieren Stückholzheizer auch durch die geringsten Brennstoffkosten aller Energieträger.

 

Stückholz wird aus gespaltenen Baumstämmen hergestellt und kann in verschieden lange Stücke geschnitten werden.

Um einen Wassergehalt von über 20% zu vermeiden, sollte Stückholz mindestens zwei Jahre luftgetrocknet sein (ideal an sonnigen und windigen Standorten), dies garantiert auch gleichzeitig eine gute Verbrennung und besonders hohe Effizienz.

 

Sollte sich der Lagerstandort im Keller bzw. im Haus befinden, ist eine gute Belüftung des Raumes wichtig.

 

Energiegehalt:

1 Raummeter Fichte = 1.350 kWh = 135 l Heizöl
1 Raummeter Buche = 1.930 kWh = 193 l Heizöl