SERVICE-HOTLINE +43 (0)7276-2441-0
Guntamatic

Biomass heating from the innovation master

GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

More than one third of the final consumption of European energy is accounted for by room heating and water heating in buildings. In order to successfully master the energy transition, it is essential to bring this major energy consumption sector to state of the art. For this reason alone, there are currently extremely high-yielding biomass subsidies from the federal and state governments. Which biomass heating or hybrid heating is most suitable depends on the required power, on the available energy source and ultimately on the individual requirements of the building owners and plant operators.

 

Biomass heating systems from 5 to 1000 kW, from new construction, to heating rehabilitation and biomass heating systems for agriculture, to municipal industrial and hall heating systems. The highly economical pellet heaters, firewood heaters, woodchip heaters and hybrid heaters (heat pump with pellet or firewood and log fires) from GUNTAMATIC are characterized by utmost reliability and maximum comfort.

 

Biomass heating is one of the most advanced heating systems on the market. Modern in design, traditional in values and innovative in energy concept.

schliessen

PELLETS - available and highly efficient

Wood pellets are the ideal biomass fuel, if you want to heat climate-neutral and economically, without sacrificing the usual heating comfort. Because pellets are ideal for use in automatic pellet boilers. Pellets are made from pressed forest residue wood and untreated wood shavings, making them available almost indefinitely. The storage of the pellets can be done flexibly in a separate storage room or in a special reservoir. Thanks to availability, the price of pellets has remained almost constant over the past few years, while oil and gas prices have increased significantly over the same period.

With our powerful GUNTAMATIC low-temperature pellet boilers with modulating combustion, pellets achieve a heating efficiency of up to 95%.

schliessen

Logs - economical and independent

Log wood is the optimum biomass fuel if you want to heat in an environmentally friendly way and have your own wood or favorable supply sources for firewood. Log is usually made of 30 or 50 cm long pieces of wood and is available almost unlimited.

 

Thanks to the constant prices for the solid piece of firewood, fuel firewood not only helps to reduce heating costs, but also makes it independent of oil and gas imports and their price fluctuations. As renewable biomass energy, logs are easy to store and transport. It is usually produced in the region, thus reducing transport routes and securing local jobs.

 

With our high-performance GUNTAMATIC wood gasifiers with stainless steel filling chamber and rotary combustion chamber (BMK) as well as our premium firewood systems (BIOSMART), firewood achieves a heating efficiency of up to 95%.

schliessen

Hybrid systems - sustainably heat

 

Guntamatic hybrid heaters use multiple energy sources: ambient heat and pellets or logs. At plus temperaturs and lower heat demand, the air heat pump heats energy-efficient and emission-free. When the heat demand increases, the hybrid system automatically switches to pellet or firewood operation. With the EVOLUTION systems, you can also enjoy the comfort of a sight-blaze

 

The innovative control technology with combustion and process monitoring ensures maximum comfort and maximum efficiency.

schliessen

Wood chips - cheap and climate-friendly

Woodchips are the ideal biomass fuel if you want to heat CO2 neutrally and economically, because woodchips are particularly cost-effective. Wood chips consist of chopped wood residues and are a crisis-proof fuel. The automatic and practical heat supply is particularly suitable for farms or large-scale plants.

 

With our powerful GUNTAMATIC woodchip boilers with industrial step grate technology, woodchips achieve an efficiency of up to 94% thanks to their excellent heating values.

schliessen

Agro fuel boilers - economical and future-proof

Straw pellets or energy grain provide valuable, regional biomass energy if you want to use a rapidly renewable resource. Agro fuels such as energy grain, miscanthus, straw pellets or corn spindles can be cultivated easily in most regions and are the future of modern heating technology.

 

Thanks to availability, prices for plant fuels have remained almost constant in recent years. As renewable energy from biomass, plant fuels are easy to store and transport.

 

With our high-performance GUNTAMATIC plant heaters with industrial staircase technology, straw pellets, corn spindles and energy grain achieve an efficiency of up to 94% thanks to their excellent calorific values.

schliessen

Industrial boilers - reliable and safe

 

No matter whether you want to build a larger housing estate, a municipal building, a commercial enterprise or a district heating network: The scalable PRO industrial plants offer tailor-made solutions for requirements of 175 - 1000 KW.

 

The modular system uses sophisticated standard components, so the setup is done in a short time. The industrial heating system burns pellets or logs and therefore heats climate-neutral and extremely economical. A sophisticated security concept and a proven all-round service guarantee reliability and thus smooth operation.

 

all products

Downloads

SERVICE-HOTLINE +43 (0)7276-2441-0
Guntamatic

BIOMASSEHEIZUNGEN vom Innovationsmeister

GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

Gute ein Drittel des europäischen Endenergieverbrauchs entfällt auf Raumwärme und Warmwasserbereitung in Gebäuden. Um die Energiewende erfolgreich zu meistern ist es unerlässlich, diesen großen Energieverbrauchssektor technisch auf Vordermann zu bringen. Gerade auch deshlab gibt es derzeit äußerst ergiebige Biomasse-Förderungen von Bund und Land. Welche Biomasseheizung oder Hybridheizung am besten geeignet ist, hängt von der benötigten Leistung, vom zur Verfügung stehenden Energieträger und letztlich auch von den individuellen Ansprüchen der Bauherren und Anlagenbetreiber ab.


Biomasseheizungen von 5 bis 1000 kW, vom Neubau, über die Heizungssanierung, über Biomasseheizungen für die Landwirtschaft, bis hin zu kommunalen Industrie- und Hallenheizungen. Die hochwirtschaftlichen Pelletheizungen, Holzvergaser, Hackschnitzelheizugen und Hybridheizungen (Wärmepumpe mit Pellet oder Stückholz und Kaminfeuer) von GUNTAMATIC, zeichnen sich durch äußerste Zuverlässigkeit und höchsten Komfort aus. 

BIOMASSEHEIZUNGEN ​​​​​​​VON GUNTAMATIC GEHÖREN ZU DEN FORTSCHRITTLICHSTEN HEIZUNGEN AM MARKT.
MODERN IM DESIGN, TRADITIONELL IN DEN WERTEN UND INNOVATIV IM ENERGIEKONZEPT.

schliessen

PELLETS - VERFÜGBAR UND HOCHEFFIZIENT

Holzpellets sind derideale Biomasse-Brennstoff, wenn Sie klimaneutral und wirtschaftlich heizen wollen, ohne auf gewohnten Heizkomfort zu verzichten. Denn Pellets eignen sich hervorragend für den Einsatz in automatischen Pelletkesseln. Pellets bestehen aus gepresstem Waldrestholz und unbehandelten Holzspänen und sind damit nahezu unbegrenzt verfügbar. Die Lagerung der Pellets kann flexibel in einem separaten Lagerraum oder in einem speziellen Vorratsbehälter erfolgen. Dank der Verfügbarkeit ist der Preis für Pellets in den letzten Jahren nahezu konstant geblieben, während die Öl- und Gaspreise im selben Zeitraum deutlich gestiegen sind.


Mit unseren leistungsfähigen GUNTAMATIC Niedertemperatur Pelletheizungen mit modulierender Verbrennung, erreichen Pellets eine Heizeffizienz von bis zu 95 %. 

 

UNSERE PELLETHEIZUNGEN

 

schliessen

SCHEITHOLZ - WIRTSCHAFTLICH UND UNABHÄNGIG

Scheitholz ist der optimale Biomasse-Brennstoff, wenn Sie umweltschonend heizen möchten und eigenes Holz besitzen oder günstige Bezugsquellen für Brennholz haben.

Scheitholz besteht in der Regel aus 30 oder 50 cm langen Holzstücken und ist nahezu unbegrenzt verfügbar.

 

Der Brennstoff Scheitholz hilft dank der konstanten Preise für den Festmeter Stückholz nicht nur die Heizkosten zu senken, sondern macht darüber hinaus auch unabhängig von Öl- und Gasimporten und deren Preisschwankungen. Als erneuerbare Energie aus Biomasse ist Scheitholz einfach zu lagern und zu transportieren. Es wird in der Regel in der Region erzeugt, reduziert so Transportwege und sichert Arbeitsplätze vor Ort.

 

Mit unseren leistungsfähigen GUNTAMATIC Holzvergasern mit Edelstahl-Füllraum und Rotationsbrennkammer (BMK) sowie unserem Premium-Stückholzanlagen (BIOSMART) erreicht Scheitholz eine Heizeffizienz von bis zu 95 %

 

UNSERE HOLZVERGASER / SCHEITHOLZ-HEIZUNGEN: 

 

schliessen

Hybridsysteme - nacHhaltig heizen

 

Guntamatic Hybrid Heizungen nutzen mehrere Energiequellen: Umgebungswärme und Pellets oder Scheitholz. Bei geringerem Wärmebedarf heizt die Luftwärmepumpe energieeffizient und emissionsfrei. Steigt der Wärmebedarf, stellt das Hybridsystem automatisch auf Pellet- oder Scheitholzbetrieb um. Mit den EVOLUTION Systemen genießen Sie zudem die Behaglichkeit eines Sichtfeuers.

 

Die innovative Steuerungstechnologie mit Verbrennungs- und Prozessüberwachung sichert höchsten Komfort und maximale Effizienz. 

 

UNSERE  HYBRID HEIZUNGEN

 

schliessen

HACKSCHNITZEL - GÜNSTIG UND KLIMASCHONEND

Hackschnitzel sind der ideale Biomasse-Brennstoff, wenn Sie CO2 neutral und wirtschaftlich heizen wollen, denn Hackschnitzel sind besonders preisgünstig. Holz-Hackschnitzel bestehen aus gehäckselten Holzresten und sind ein krisensicherer Brennstoff. 
Die automatische und praktische Wärmeversorgung eignet sich vor allem für den Betrieb von landwirtschaftlichen Berieben oder Großanlagen.


Mit unseren leistungsfähigen GUNTAMATIC Hackschnitzelheizungen mit industrieller Treppenosttechnologie erreichen Holzhackschnitzel dank ihrer hervorragenden Brennwerte eine Effizienz von bis zu 94%

 

UNSERE HACKSCHNITZEL-HEIZUNGEN

 

schliessen

STROHPELLETS, MAISSPINDELN ODER ENERGIEKORN - WIRTSCHAFTLICH UND ZUKUNFTSSICHER

Strohpellets, Maisspindeln oder Energiekorn liefern wertvolle, regionale Biomasse-Energie, wenn Sie einen schnell nachwachsenden Rohstoff nutzen wollen.  Pflanzenbrennstoffe wie Energiekorn, Miscanthus, Strohpellets oder Maisspindeln können in den meisten Regionen problemlos angebaut werden und sind die Zukunft der modernen Heiztechnologie.


Dank der Verfügbarkeit sind die Preise für Pflanzenbrennstoffe in den letzten Jahren nahezu gleich geblieben. Als erneuerbare Energie aus Biomasse sind Pflanzenbrennstoffe einfach zu lagern und zu transportieren.

 

Mit unseren leistungsfähigen GUNTAMATIC Pflanzenheizungen mit industrieller Treppenrosttechnologie erreichen Strohpellets, Maisspindeln und Energiekorn dank ihrer hervorragenden Brennwerte eine Effizienz von bis zu 94 %

 

UNSEREMISCANTHUS- / ELEFANTENGRAS-HEIZUNGEN

 

schliessen

Industrieanlagen - zuverlässig und sicher

 

Ganz gleich, ob Sie eine größere Wohnanlage, ein kommunales Gebäude, einen Gewerbebetrieb oder ein Nahwärmenetz aufbauen wollen: Die skalierbaren PRO Industrieanlagen bieten passgenaue Lösungen füe Anforderungen von 175 - 1000 KW. Das modulare System nutzt ausgereifte Standard-Bauteile, daher ist der Aufbau in kurzer Zeit erledigt. Die Industrieheizung verbrennt Pellets oder Scheitholz und heizt daher klimaneutral und äußerst wirtschaftlich. Ein ausgereiftes Sicherheitskonzept und ein bewährter Rundum-Service garantieren Verlässlichkeit und damit einen reibungslosen Betrieb.

 

UNSERE Großanlagen

 

 

 

alle Produkte

Aktuelles

Downloads