###GEWINN###

GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

Wir sind einer der führenden Hersteller von innovativen und hochwirtschaftlichen Pellets-, Stückholz- und Hackschnitzelheizungen in Europa. Unsere Produkte zeichnen sich durch äusserste Zuverlässigkeit und höchsten Komfort aus. Sie sind gemacht von Menschen für Menschen.

EHRLICH UND BODENSTÄNDIG

Unsere Heimat ist Österreich, unsere Ausrichtung international. Mit mehr als 120 Vertriebs- und Servicestützpunkten in 17 Ländern sind wir europaweit präsent. Seit mehr als 50 Jahren stehen wir für unsere hochwertigen Produkte und unsere ausgesprochene Geradlinigkeit: Von der Entwicklung bis zur Produktion und vom Vertrieb bis zum Service.

Ganzheitlich Denken

Als Systemanbieter entwickeln und produzieren wir besonders robuste Stückholz-, Hackgut-, Pellet- und Pflanzenheizungen sowie optimal darauf abgestimmte Speicher.

Heizen mit Herzen

Wir sind Ingenieure und Kesselschmiede aus Überzeugung. Mit unseren bedarfsgerechten Heizlösungen möchten wir unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern das sichere Gefühl geben, sich für die richtige Heizung entschieden zu haben. Ökologisch, ökonomisch und sozial.

GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

Gegründet: 1963
Unternehmensstruktur: Familienbesitz
Vertriebs- und Servicestützpunkte: 120
Vertrieb: in 17 Ländern
Eigenkapitalquote: 100%

"Wir denken und handeln werteorientiert. Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Beständigkeit sind uns wichtig, denn wir möchten unseren Kunden stets mehr geben als wir versprechen."

Günther Huemer, Geschäftsleitung der GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH

Unternehmensschritte im Überblick:

1960er Jahre

 

 

GRÜNDERZEIT
1962 erwarb Georg Fischer aus Günzburg eine alte Eisengießerei in Peuerbach zur Veredelung von Teilen. Für den Wiederaufbau des verfallenen Gebäudes stellte er kurz darauf Dominikus Kreher ein. Dieser blieb und war bis 1988 Geschäftsleiter.

 

WORTSPIELE
Bereits im September 1963 wurde der erste Öl-/Festbrennstoffkessel gefertigt. Auch bei der Namensentwicklung war man kreativ. So waren abenteuerliche Namen wie Gunomatic und Guntimatic im Spiel, bevor man sich auf GUNTAMATIC einigte.

 

PROTOTYPEN
Im boomenden Öl- und Gaszeitalter entwickelte der technische Leiter und spätere Geschäftsleiter Siegfried Hellmayr 1969 einen Feststoffkessel: den GA. Der bei der Familie Haslinger vulgo Stockmair in St. Willibald installierte Prototyp prägte GUNTAMATIC nachhaltig.

 

1970er Jahre

 

 

BODENNAH
Die Nähe zur Landwirtschaft liegt uns in den Genen: Viele unserer Mitarbeiter kommen aus der Landwirtschaft und sind auch heute noch dort aktiv. Damit beziehen wir Informationen aus erster Hand, die direkt in unsere Entwicklungen einfließen.

 

BAUHERLICH
Dank stetig steigender Produktionszahlen reichten die bestehenden Gebäude bald nicht mehr aus. Die 1973 gebaute Halle bildete die Grundlage für die automatisierte Serienfertigung und die Basis für unseren weiteren Erfolg.

 

ÜBERFLIEGER
Der GA-S war der erste Stückholzvergaser mit unterem Abbrand und zweistufiger Sekundärluftverbrennung. Er revolutionierte den Markt und legte den Grundstein für die GUNTAMATIC Biomassekessel. Er wurde mehr als 70.000 mal verkauft.

Holzvergaserkessel mit Saugzuggebläsetechnologie

1980er Jahre

 

 

AUSBAU
Um der kontinuierlich steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde 1981 eine neue Halle für der Vorfertigung gebaut. Ausreichend Raum, um die Produktion weiter zu optimieren und wirtschaftlicher zu gestalten.

 

AUTOMATION
Wir arbeiten für den Standort, nicht für das Geld. Darum setzen wir bereits frühzeitig gezielt auf Automatisierung statt auf Billig-Produktionen im Ausland. Das Ergebnis: Qualifizierte Arbeitsplätze vor Ort und die einzigartige GUNTAMATIC Qualität.

 

EXPANSION
Mit dem Erfolg der ersten Serienmodelle wird auch der Vertrieb weiter ausgeweitet. Zunächst nur auf den österreichischen Markt. GUNTAMATIC produziert zwischen 2.000 und 3.000 Holzheizungen pro Jahr.

Erste Pellet-Niedettemperaturheizung - der GUNTAMATIC Biostar

1990er Jahre

 

 

VERANTWORTUNG
Nachwachsende Rohstoffe werden angesichts steigender Rohstoffpreise und zunehmender Umweltprobleme immer wichtiger. Als eines der ersten Unternehmen der Branche setzen wir konsequent auf den Einsatz von Biomasse.

 

KOMFORT
Ideal für die Landwirte: Neue Holzvergaserheizungen mit großem Füllraum, extrem hohen Verbrennungstemperaturen und üppig dimensionierten Pufferspeichern erhöhen Verbrennungsqualität, Wirtschaftlichkeit und Heizkomfort deutlich.

 

GENERATION
Günther Huemer, Geschäftsleiter seit 2001, läutet ab 1995 eine neue GUNTAMATIC Zeit ein. Zentral ist dabei die Kombination des Wissens erfahrener Kollegen mit dem Know-How der neuen Generation und der Erfolg in Sachen Innovation und Qualität.

Innovationspreise für die Energiekornheizung POWERCORN

2000er Jahre

 

 

VORSPRUNG
Wir haben uns von einer grundsoliden Kesselschmiede zu einer echten Innovationsschmiede entwickelt. Das bestätigt Umsatz- und Mitarbeiterzahlen und macht uns zu einem der führenden Unternehmen in Oberösterreich.

 

NEUERUNG
Neues Design, neues Marketing und Ausbau des Vertriebs: GUNTAMATIC setzt neue Maßstäbe und positioniert sich auch international als einer der führenden Spezialisten für hochwertige Biomasseheizungen.

 

WERTERHALTUNG
Expansion auf der einen Seite, Sicherung der Grundwerte auf der anderen Seite: GUNTAMATIC bleibt bodenständig und legt besonderen Wert auf Sicherheit, Fairness und Wertschätzung.

Präsentation Hackschnitzelheizung POWERCHIP

2010er Jahre

 

 

UNABHÄNGIG
Grundsolide und vollständig eigenfinanziert ist GUNTAMATIC heute eines der sichersten und erfolgreichsten Unternehmen des Landes. Gut für unsere Kunden, gut für unsere Partner und gut für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter.

 

VIELSEITIG
Unsere umfangreiche Produktpalette reicht von kompakten Pelletwandgeräten ab 5 kW bis hin zu industriellen Hackgutanlagen mit 1 MW Leistung. Die hocheffizienten Anlagen eignen sich für unterschiedliche nachwachsende Rohstoffe.

 

HOCHWERTIGKEIT
Automatisierte Fertigung, hochqualifizierte Mitarbeiter und hochwertigste Materialien und Bauteile sichern zuverlässig die hohen Qualitätsstandards und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis mit aktuell 35 Jahren Ersatzteilsicherheit.

GUNTAMATIC im Videoporträt:

GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH  |  Bruck 7  |  4722 Peuerbach  |  Austria  | Tel: +43 (0) 7276 / 2441 0 |  office(at)guntamatic.com